Porträtbild von unserem Teammitglied

Prof. Dr. med.

Lahm, Andreas

Fachbereich:

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Spezialisierungen:

  • Zusatzbezeichnung Sportmedizin
  • Chirotherapie/manuelle Medizin
  • Qualitätsmanagement
  • Arthrosetherapie
  • Notfallmedizin
  • Schockraummanagement
  • Physikalische Therapie
  • Spezielle Orthopädische Chirurgie
  • Master of Public Health

Biografie:

Nach dem Studium der Humanmedizin an den Universitäten Antwerpen und Düsseldorf mit einem Studienaufenthalt am Weill Cornell Medical College (New York Hospital) absolvierte Herr Prof. Dr. Lahm ab 1991 die Phase des Arztes im Praktikum an den Städtischen Kliniken Neuss – Lukaskrankenhaus in der Klinik für Unfallchirurgie und arbeitete dann als Assistenzarzt im Bereich Unfall- und Allgemeinchirurgie der Städtischen Kliniken Düsseldorf- Benrath.

1995 wechselte er an die Orthopädische Universitätsklinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem erstem Facharzttitel (Orthopädie) und der Habilitation nahm er in Freiburg in der als einer der ersten Kliniken in ganz Deutschland völlig neu geschaffenen gemeinsamen Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie zunächst eine Oberarztfunktion ein, bevor er 2006 als geschäftsführender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor an die Orthopädische Universitätsklinik der Universität Greifswald wechselte, wo er u.a. den Bereich Sportorthopädie/-traumatologie leitete und die Prüfung zum neugeschaffenen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ablegte.

Von 2009 bis 2022 war Prof. Dr. Lahm Ärztlicher Klinikleiter bzw. Klinikgeschäftsführer, davon zuletzt u.a. fast 9 Jahre in den Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach, bevor er als Chief Medical Officer zum OGPaedicum wechselte.

Neben klinisch ärztlicher und wissenschaftlicher Tätigkeit war er in den letztgenannten Positionen u.a. auch für das Qualitätsmanagement, die gesamte medizinische Infrastruktur mit Etablierung von Hybrid-OP und DaVinci-Op Roboter u.v.a., Klinikneubauprojekte sowie für die klinische Prozessoptimierung mit Zertifizierung zum Endoprothesenzentrum, Traumazentrum, überregionaler Stroke-Unit, Digitalisierung und Etablierung der Telemedizin, Verzahnung und Einbindung ambulanter Bereiche wie MVZs Medizingerätemanagement mit Koordination medizinischer und technischer Aktivitäten usw. hauptverantwortlich. Als Chief Medical Officer im OGPaedicum ist er neben der klinischen Tätigkeit verantwortlich für Akademisierung, Kooperation der ambulanten und stationären Einheiten, Vernetzung der Standorte, Betrieb der Op Zentren etc..

Prof. Dr. Lahm promovierte 1992 an der Klinik für Orthopädie der Universitätsklinik der Heinrich Heine Universität Düsseldorf und habilitierte 2003 an der Orthopädischen Universitätsklinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Privatdozenten. 2008 wurde er zum außerplanmäßigen Professor berufen, diese Aufgaben in Forschung und Lehre übernimmt er mittlerweile an der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Universitätsklinik der RWTH Aachen.

Neben den beiden Facharzttiteln Orthopädie (alte AO) und Orthopädie und Unfallchirurgie (neue AO) führt er die Zusatzbezeichnungen Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie, Physikalische Therapie, Ärztliches Qualitätsmanagement sowie die Fachkunde „Arzt im Rettungsdienst“ und ist ATLS® (Advanced Trauma Life Support) Provider. Darüber hinaus erwarb er nach einem Zusatzstudium an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf im Jahre 2006 den Master of Public Health (MPH).
Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen u.a. in allen Aspekten der Arthrosetherapie, insbesondere gelenkerhaltender Therapieoptionen und Knorpelersatzverfahren sowie der Sportorthopädie und- traumatologie. Er ist Autor und Coautor von über 100 wissenschaftlichen Originalarbeiten, Übersichtsartikeln und Buch-/Kongressbeiträgen. Für seine Arbeiten erhielten er und seine Mitautoren wiederholt Auszeichnungen, z.B. der International Cartilage Repair Society (ICRS), er ist u.a. auch Preisträger und Reisestipendiat der GOTS (Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie im Sport) und der DAF (Deutsche Assoziation für Fuß- und Sprungelenkschirurgie). Zudem ist er Reviewer (Gutachter) für diverse internationale Fachzeitschriften und war zuletzt „Reviewer des Jahres“ für die renommierte „Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery“.