Arthrosetherapie des Hüft- und Kniegelenkes:
Was hat sich bewährt, was gibt es Neues?
MVZ OGPaedicum, Viersen
Uhrzeit: 19:00 bis 20:00 Uhr
Wir freuen uns auf Sie!
Dominic Deitert
Schmerzfrei im Alltag trotz Arthrose – Stellenwert der konservativen Arthrosetherapie an Hüft- und Kniegelenk
Herr Dominic Deitert, Orthopäde und Unfallchirurg an unserem Standort in Oer Erkenschwick, gibt zu Anfang einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen moderner Therapieverfahren der Arthrose des Hüft- und Kniegelenkes.
Wenn nach ausgeschöpfter konservativer Therapie und bei anhaltendem Leidensdruck eine Gelenkersatz-Operation (Kunstgelenk, Endoprothese) notwendig ist, dann sollte diese möglichst sicher und schonend erfolgen.
Dr. Katharina Trompeter
Neue Trainingsmethoden bei der „Prähabilitation“ – was kann ich als Patient selbst tun, um das OP-Ergebnis zu verbessern?
Frau Dr. Trompeter verantwortet im OGPaedicum den Bereich der Sportdiagnostik und -Therapie: sie wird über den Stellenwert des Muskeltrainings bei der Prähabilitation vor der Prothesen-Operation und der Rehabilitation nach der Prothesen-Operation informieren, denn es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass eine optimale Vorbereitung auf die Operation und eine konsequente Betreuung nach der OP das Ergebnis für unsere Patienten verbessert.
Prof. Dr. Christoph Zilkens
Was ist neu, was hat sich bewährt bei der Implantation von Kunstgelenken an Hüft- und Kniegelenk?
Prof. Zilkens erläutert in seinem Vortrag neue und bewährte Verfahren beim Ersatz des Hüft- und Kniegelenkes. Beim Hüftgelenk hat er besondere Routine bei der Nutzung von zementfreien Kurzschaftprothesen über den Direkten Vorderen, Minimalinvasiven Zugang (DAA, AMIS).
Beim Ersatz des Kniegelenkes sieht Prof. Zilkens zwei Erfolgsfaktoren im Vordergrund:
- Erstens, wann immer möglich sollte eine Teilprothese (Schlittenprothese), zumeist des inneren Anteils des Kniegelenkes genutzt werden.
- Zweitens, in Fällen mit besonderen anatomischen Herausforderungen hat sich in den vergangenen Jahren die Nutzung des Navigationsroboters MAKO als hilfreich erwiesen.
Die langjährige Erfahrung des Operateurs, eine kurze OP-Dauer sowie schonende OP-Zugänge erlauben es unseren Patienten, bereits wenige Stunden nach der Operation wieder aufzustehen.